[Postfixbuch-users] Postfix als Mail-Gateway vor Exchange

Philipp Flesch philipp at phflesch.de
Sa Feb 4 11:47:17 CET 2012

Am 04.02.2012 11:18, schrieb Werner Detter:
> Hi zusammen,
>
> ich bin gerade dabei einen Mail-Gateway vor einem Exchange einzurichten. Um auf dem Mail-Gateway
> eine gültige Liste von Empfängern zu kommen gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
>
> a) Extrahieren der Adressen aus dem LDAP, Kopieren der Daten auf das Gateway
> b) Direkte LDAP-Anbindung von Postfix an Exchange
> c) Dynamische Recipient-Verification
Wenn Du die Möglichkeit hast auf Grund der Nähe der beiden Server zu
einander würde ich ganz klar c verwenden. Läuft wirklich 1a

a würde ich nur als Notlösung nehmen.

Postfix kann man dann auch sehr schön nutzen, um noch Greylisting
einzuführen. Wir nutzen Postfix als Gateway sowohl für ein- als auch für
ausgehende E-Mails. Sollten wir widererwartend doch einmal einen
internen Virenbefall haben, so fängt den unser Gateway hoffentlich ab.
Nichts wäre peinlicher als selbst Viren zu verschicken ;-)

Philipp