[Postfixbuch-users] Weiterleitung und Mailbox-Zustellung

Di Apr 24 13:04:28 CEST 2012

Hallo!

Zwischenzeitlich haben sich die Anforderungen dahin gehend geändert,
dass 1) und 2) zusammenfallen und nicht mehr gesondert abgedeckt werden
müssen. Somit können beide nun über denselben Weiterleitungsmechanismus
realisiert werden.
> Dann musst du dir die SQL abfragen so schreiben das diese als Ergebnis alle
> Weiterleitungen je original Empfänger liefern.
>
> Select adresse from xy where adresseorg = %s
>
> Der returnwert kann auch ein komma separiertes Feld sein
Das habe ich versucht und auf "recipient_bcc_maps" angewandt. Allerdings
funktioniert dies nicht, da "recipient_bcc_maps" nicht mit mehreren
Empfängern funktioniert (siehe
http://www.postfix.org/postconf.5.html#recipient_bcc_maps, "multiple
results are not supported").

Auf "virtial_alias_maps" kann ich die Map auch nicht anwenden, da sonst
ja die lokale Zustellung nicht mehr funktioniert. Welche Möglichkeiten
gibt es denn sonst noch?

Mit freundlichen Grüßen

Pascal Uhlmann