[Postfixbuch-users] SPAM Schutz

Igor Sverkos igor.sverkos at googlemail.com
Do Apr 19 10:46:28 CEST 2012

Hi,

als ich die Frage von Andre las, fühlte ich mich an Peers Aussage bei
einer Konferenz erinnert. Sinngemäß: "Glaube an den Preis ... Wer eine
bunte Pappbox will, der bekommt sie - gerne auch angemalt ... kann er
sich in den Schrank stellen und sagen, "Chef ich habe ein Produkt
gekauft" ;)

Neben ExpurGate gibt es ja weitere Anbieter wie bspw.
http://www.antispameurope.com.

Denen allen ist aber gemein, dass man sich die vorschaltet. Ich will das
nicht:

a) Datenschutz bedenken
b) Abhängigkeiten
c) Wenn es mal nicht läuft...

Der letzte Punkt ist für mich am wichtigsten:
Aus irgendeinem Grund kommt es dann eben doch zu einer falschen
Spam-Bewertung. Aber bei solchen Lösung kann ich dann meistens nicht
viel machen. Ich sehe im Header nur so lustige Auszüge wie

oder

Was bleibt mir da übrig? Ich kann diese Adresse nur komplett whitelisten
(wozu mir nach meiner Erfahrung dann auch oftmals der Hersteller-Support
rät, "Nein, wir schauen uns die Sache doch jetzt nicht im Detail an oder
haben Sie wirklich gedacht, wir könnten die kryptischen Codes
entschlüsseln?"). Eine ganz tolle Idee wie ich finde...

Daher bin ich ein Anhänger von dem, was Uwe und Co propagieren. Setzt
man alles so wie es bspw. im Buch steht um, hat man wirklich kaum noch
ein SPAM-Problem. Und kommt es doch zu Problemen, weiß man direkt was
weshalb angeschlagen hat und kann dann wirklich genau für diesen Fall
die richtige Lösung wählen...

--
Ich Grüße,
Igor