[Postfixbuch-users] Eicar Testvirus

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Mi Apr 11 16:39:41 CEST 2012

* Sascha Peters <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Hallo,
>
> ich versuche mit der Eicar Zeichenfolge über telnet in einer
> Testmail den Virenscanner über amavis zu testen, aber der ClamAV
> 0.97.4 sagt "OK" und findet den Virus nicht.
>
> Kann mir das jemand erkläten. Die Zeichenfolge ist ganz normal im
> Body geschrieben.
>
> Wenn ich mich nicht irre, dann erkennt der Komandozeilenscanner auch
> erst dann eine "Eicar-Test-Signature", wenn er alleine in der Datei
> steht. Also vor und nach der Zeichenkette dürfen keine Umbrüche oder
> andere Zeichen stehen.

> [...]

amavis klassifiziert die Nachricht als badh, ja?

Nimm die Testnachrichten aus dem test-messages directory des amavis-TARballs
und paste die.

p at rick

--
state of mind ()
Digitale Kommunikation

http://www.state-of-mind.de

Franziskanerstraße 15      Telefon +49 89 3090 4664
81669 München              Telefax +49 89 3090 4666

Amtsgericht München        Partnerschaftsregister PR 563