[Postfixbuch-users] Eicar Testvirus

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Mi Apr 11 16:27:37 CEST 2012

Hallo,

ich versuche mit der Eicar Zeichenfolge über telnet in einer Testmail
den Virenscanner über amavis zu testen, aber der ClamAV 0.97.4 sagt "OK"
und findet den Virus nicht.

Kann mir das jemand erkläten. Die Zeichenfolge ist ganz normal im Body
geschrieben.

Wenn ich mich nicht irre, dann erkennt der Komandozeilenscanner auch
erst dann eine "Eicar-Test-Signature", wenn er alleine in der Datei
steht. Also vor und nach der Zeichenkette dürfen keine Umbrüche oder
andere Zeichen stehen.

Kann das sein? Wie macht man das in einer Testmail?

--

Gruß
Sascha