[Postfixbuch-users] restrictions - Musterlösung aus dem Buch

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Apr 10 12:21:05 CEST 2012

Am Dienstag, 10. April 2012, 12:13:25 schrieb Sascha Peters:
> st es so nicht ein bisschen Sauberer? Oder eben den ganzen White- und
> Blacklisting Block hinter die Prüfung auf saubere Mails.

Wie machst Du nun ein Whitelisting für einen Client, der ausnahmsweise doch
mit kaputten Absendern senden darf?

Geht nicht. Eben.

Wenn ich einen Client gewhitelistet habe, dann kann ich hier auf die
Domainchecks auch verzichten. Der ist dann auch irgendwas besonderes und HAT
eben auch Narrenfreiheit. Jetzt auch noch JEDE Eventualität abdecken zu
wollen, würde das ganze echt kompliziert machen. Dann müßtest Du
genaugenommen vor JEDEM anderen Check jeweils ein WL einbauen. -Nee, das
will man wirklich nicht mehr und bringt auch einfach praktisch nichts.

Wenn Du Deine Fritzbox zu Hause ins Client-WL einträgst, weil die halt
nunmal nur ganz dumm und ohne Queuing mit kaputtem HELO ihre DSL-Statusmail
verschicken kann, dann hat die eben keine Absenderdomainprüfung mehr. Na
und?

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting
http://www.heinlein-support.de