[Postfixbuch-users] Zustellung via virtual_alias_maps & transport_maps gleichzeitig

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Do Apr 5 00:27:48 CEST 2012

Am 04.04.2012 23:45, schrieb elena at myhm.de:
> danke Sandy!

> ja

> Regel für virtual_alias_domains.
> wie geht das?

Die Frage ist vielleicht besser "Brauchst du die Domain in
virtual_alias_domains?" Du kannst Mails mit virtual_alias_maps umleiten, auch
wenn sie nicht in virtual_alias_domains stehen.

> ok

> ok

> und ist sehr hilfreich beim Helfen. (^-^)
>
> alias_database = hash:/etc/aliases
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> append_dot_mydomain = no
> biff = no
> config_directory = /etc/postfix
> html_directory = /usr/share/doc/postfix/html
> inet_interfaces = all
> mailbox_command = procmail -a "$EXTENSION"

mailbox_command gilt ohnehin nur für Domains in mydestination. Hast du
procmail installiert und konfiguriert?

> mailbox_size_limit = 0
> mydestination = mx1, localhost
> myhostname = mx1

Uh... Läuft diese Konfig tatsächlich oder ist sie noch im Aufbau? Ich rate
unbedingt, nimm für die Angaben hier immer vollständig qualifizierte Namen.
Vieles in Postfix funktioniert sonst nicht.

mydestination = example.com, localhost.example.com
myhostname    = mx1.example.com

> [...]
> readme_directory = /usr/share/doc/postfix
> recipient_delimiter = +
> relayhost =
> smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
> smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
> smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
> smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
> smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
> smtpd_use_tls = yes
> transport_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/transport
> virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql/forward

Grundsätzlich funktioniert die Abfrage in mysql ja, du musst nur noch dein
Setup etwas säubern. Lösche die Domain example.com aus virtual_alias_maps,
dann sollte es bis zu Procmail durchgehen.