[Postfixbuch-users] OT opensuse 12.1

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Di Apr 3 11:38:41 CEST 2012

Am 03.04.2012 07:56, schrieb Sascha Peters:

> Bei 12.1 ist es mit Beispielsweise nach einem "zypper install postgrey" ncht
> möglich postgrey zu beenden. Der Prozess bleibt immer bestehen...
>
> Sowas hat dann eher dazu geführt das ich "ERSTMAL" wieder zurück gehe...

Weil Opensuse sich entschieden hat, check_proc und kill_proc so anzupassen,
dass sie Standard konform sich verhalten. Dies bricht aber einige
Init-Scripte, denn jetzt sieht check_proc bei Amavisd-new z.B. /usr/bin/perl
als die ausgeführte Datei und nicht mehr das Perlscript amavisd.

Dies ist auch einigen anderen Daemons so ergangen, welche in Perl geschrieben
wurden. Da bleibt nichts anderes übrig, als die Init--Scripte umzubauen. :-/

Amavisd-new z.B. lief erst nach dem Einspielen der Updates, wo eben dies im
Init-Script umgebaut wurde. Andere Pakete sind immer noch kaputt und müssen
eigenhändig umgebaut werden.

Grins! Wie Peer keine Probleme bei seinen Umstellungen hatte, ohne etwas zu
verändern, kann ich nur bewundern. (^-^)