[Postfixbuch-users] Mails verschlüsselt im Filesystem ablegen

Markus Hofer hofmarkus at gmail.com
Fr Sep 16 09:34:04 CEST 2011

Also kurz zusammengefasst:

Eines ist klar:
Emailinhalte kann man nur vor Dritten (auch Admins) verbergen, indem nur
die Kommunikationsparteien Zugriff auf Schlüssel/Kennwörter haben.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

1. S/MIME: (mit X.509 Zertifikate)
     a:) Diese könnte man entweder mittels CAcert Zertifikat.
         Gute Erklärung unter:
http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:smime

     b.) Mittels einer Art Bürgerkarte (wo ein X.509) Zertifikat vorliegt

2. OpenPGP:
    Gute Beschreibung unter:
http://dokuwiki.nausch.org/doku.php/centos:openpgp_beim_mua
    Hier kann auch Enigmail eingesetzt werden.

Ich allein sehe hier nur das Problem bei den Enduser, dies unkompliziert und
einfach einzusetzen. Vor allem denke ich da auch an den nötigen
Supportaufwand.

Ich glaube kaum, dass die meisten Benutzer hier dies so einfach
einsetzen können.
Sehr schade, dass es hier nicht einfache, benutzerfreundliche Lösungen gibt.
Das Problem liegt vor allem daran, dass unterschiedliche Mailclients
benutzt werden.
(MS Outlook, Outlook Express, Thunderbird, Webmailclients, Lotus Notes).
Ideal wäre es (natürlich ein Wunschdenken von mir) wenn alle Personen es
so einsetzen
könnten, wie sie derzeit auch schon Emailsschreiben und nicht komplizierte
Installations- und Konfigurationsschritte durchlaufen müssen.

In einer Firmenumgebung könnte man dies schon automatisieren, aber von
externen
Personen kann man dies kaum abverlangen.

So sehe ich Schwierigkeiten in der Akzeptanz der Benutzer das dann auch
wirklich
einzusetzen ohne frustriert zu werden.

Servus,
Markus