[Postfixbuch-users] mailout01.t-online.de auf spamcop

Patrick Ben Koetter p at state-of-mind.de
Do Sep 15 14:52:29 CEST 2011

* Oliver Pürsten <postfixbuch-users at listen.jpberlin.de>:
> Mich würde mal interessiern wie geht Ihr mit der Problematik um?
> So wie ich das sehe sind momentan immer noch 9 Server von T-Online bei
> Spamcop gelistet.
>
> T-Online scheint seinen Kunden ja zu sagen Sie sollten sich beim Empfänger
> whitelisten lassen.

„Aus unseren Netzwerk werden Straftaten begangen. Bitte dulden sie das.“
Genau! Mir war eh gerade langweilig …

> Habt Ihr die T-Online Server in eine Whitelist aufgenommen?

Nein. Wenn kein Spam versendet wird, kann es auch keinen geben. Spam aus dem
eigenen Netzwerk ist nicht mehr das Problem anderer Leute. Die Zeit haben wir
zum Glück hinter uns. Stillschweigeabkommen a la „Wenn Du meinen Spam
annimmst, nehme ich auch Deinen an.“ sind auch am Ziel vorbei.

p at rick