[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Sep 9 11:21:23 CEST 2011

Leo Unglaub, Freitag, 9. September 2011:

> Falls du Debian verwendest hast du in /etc/postgrey/whitelist_clients
> eine "halbwegs" aktuelle Liste.

...die kenne ich...

> Wobei sich mir nachwievor die Frage
> stellt warum man Server die eindeutig den RFC verletzen/falsch
> implementiert haben auch noch dahingehend unterstützen sollte indem man
> sie auf eine whitelist packt.
>
> Meiner persönlichen Meinung nach sollte man das nicht machen.

Im konkreten Fall sitzen halt da Auftraggeber hinter diesen Servern,
deren Auftrag mein Kunde gerne hätte. Der Auftraggeber selbst kann (und
will aus Zeitgründen) da nicht viel machen. Und bevor ich da ewig
rumdiskutiere, whiteliste ich lieber so einen Client.

Kürzlich hatte ich mich tagelang mit einem amerikanischen Admin
auseinandergesetzt, der nicht einsehen wollte, wozu sein DNS vorwärts
und rückwärts funktionieren soll. Ich sei der erste gewesen, der sich
darüber beschwert. Irgendwann hab ich ihn einfach gewhitelistet, und
dann wenigstens Ruhe gehabt. Das Volumen mit dem Mailpartner lag im
7stelligen Bereich, da tut man sich mit dem Whitelisten leicht.

--
Andre Tann