[Postfixbuch-users] Server, die nicht übers Greylisting kommen

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Fr Sep 9 12:15:25 CEST 2011

Hallo,

ich bin da hin und hergerissen. Durch das Whitelisten erspart man sich Ärger
mit dem Kunden und Diskutiererei mit dem Verursacher, aber es ändert an der
Gesamtlage nichts und es besteht kein Druck beim Verursacher nachzubessern.
Ich bin da manchmal überkorrekt, aber gelegentlich brennt es mir regelrecht
unter den Nägeln einen Verursacher auf seinen Murks hinzuweisen auch wenn
der Effekt nicht sehr groß ist.
Dem Kunden die Mails zu verweigern und damit Druck aufzubauen ist aber
(leider) auch unschön.
Bei mir kann der Kunde sich greylisting für separate Postfächer abschalten,
ich mag nicht unbedingt einen Client whitelisten (außer den bekannten
Großen) wenn andere User den Mailserver mitnutzen.

Hajo