[Postfixbuch-users] Massenversand: 1 ungültiger Empfänger = 5.5.7 korrekt?

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Okt 25 21:24:57 CEST 2011

Am Dienstag, 25. Oktober 2011, 17:49:01 schrieb Mathieu Simon:

> Wir verwenden eine kommerzielle Antispamlösung, welche bei
> eingehenden Mails mit vielen Empfängern per default die Mail für
> alle Empfänger komplett abweist,

Und was sagt der Hersteller dazu, wenn Du diesen Bug dort meldest?

Hier werden Mails an gültige Empfänger grundlos geschrottet. Das ist
nichts, was man will.

> Die 5.5.7 Fehlermeldung ohne Hinweis auf falsche Adress macht für
> mich ja aus Sicht der
> Spambekämpfung schon Sinn: Spammer können mit Massenmails nicht
> versuchen an gültige
> Adressen zu kommen. Allerdings das führt das "denied permanently"

Quatsch. Die haben sie ja eh schon (sonst hätten sie die ja nicht
angemailt). Und das werten sie auch nicht aus. Sonst würden nicht 10
Jahre tote Accounts immernoch beschickt werden.

Ich halte das für totalen Quatsch und grob fahrlässigen Unfug. Ein
solches Gerät gehört sofort abgeschaltet. Wer das als Hersteller
verzapft gehört sonstwohin. Mails an gültige Empfänger wegen einer
solchen Belanglosigkeit abzulehnen, ist Kommunikationssabotage.

> immer wieder mal dazu,
> dass die Informatikdienste halt regelmässig externen Absendern
> erklären müssen, dass
> unser Mailserver nicht gerade in den Ferien ist, oder sonst eine
> Macke hat, sondern sie bitte doch
> ihre Kontakte aufdatieren sollen. Wir finden meist schnell heraus,
> welcher ungültige Empfänger
> dafür sorgte.

Abschalten. Diese Lösung abschalten.

> Wie handhabt ihr das - nur schon zum Vergleich würde mich das
> interessieren. Und falls jemand RTFM schreit - ich bin auch offen
> für RFC's ... ;-)

Mails an vorhandene Accounts werden angenommen. Mails an nicht-existente
Accounts werden abgelehnt.

Ablehnen tun wir nur Spam-Mails und Viren. Aber ich kann nicht erkennen,
warum eine ungültige Empfängeradresse nun etwas darüber aussagen soll,
daß der Inhalt der E-Mail mit überragender an Sicherheit grenzender
Wahrscheinlichkeit Spam ist. Daß normale User auch mal an ungültige
Empfänger verschicken, ist ja nun wirklich bekannt und offensichtlich.
Also hat das Ding angenommen zu werden.

Du schreibst ja selbst, das da regelmäßig in die Tonne gegriffen wird.
Also aufhören mit dem Quatsch, alles andere ist Zeitverschwendung.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0