[Postfixbuch-users] Massenversand: 1 ungültiger Empfänger = 5.5.7 korrekt?

Mathieu Simon mathieu.simon at simweb.ch
Di Okt 25 17:49:01 CEST 2011

Liebe Liste

Einmal mehr drängt mich eine (Rück-)frage, ob einem korrekten
Abweise-Verhalten.

Wir verwenden eine kommerzielle Antispamlösung, welche bei eingehenden Mails
mit vielen Empfängern per default die Mail für alle Empfänger komplett
abweist,
wenn sich auch nur eine einzelne falsche Empfangsadresse darunter
befand, und zwar:
550 5.5.7 Mail was not accepted. Delivery failed permanently

Die 5.5.7 Fehlermeldung ohne Hinweis auf falsche Adress macht für mich
ja aus Sicht der
Spambekämpfung schon Sinn: Spammer können mit Massenmails nicht
versuchen an gültige
Adressen zu kommen. Allerdings das führt das "denied permanently" immer
wieder mal dazu,
dass die Informatikdienste halt regelmässig externen Absendern erklären
müssen, dass
unser Mailserver nicht gerade in den Ferien ist, oder sonst eine Macke
hat, sondern sie bitte doch
ihre Kontakte aufdatieren sollen. Wir finden meist schnell heraus,
welcher ungültige Empfänger
dafür sorgte.

Wie handhabt ihr das - nur schon zum Vergleich würde mich das interessieren.
Und falls jemand RTFM schreit - ich bin auch offen für RFC's ... ;-)

Grüsse
Mathieu Simon