[Postfixbuch-users] Suedkorea will ab Dezember Port 25 blocken?!

Mathieu Simon mathieu.simon at simweb.ch
Mi Nov 9 11:25:05 CET 2011

Am 09.11.2011 09:51, schrieb sebastian:
> Wie ist das dann eigentlich, wenn mein Server an einen Server dort
> etwas ausliefern will und mein Server bekommt von Port 25 keine
> Antwort... - geht das in Postfix überhaupt - Ports anhand von Ländern
> festlegen?
Gut ist natürlich, dass die Informationsseite nur auf koreanisch
verfügbar ist. Unter einem FAQ via Übersetzter (oder Koreanischkenntnissen)
könnte man für Serverbetreiber doch etwas erahnen...
(http://www.block25.or.kr/ask/faq_server_read.jsp?idx=19&lmenu=13
<http://www.block25.or.kr/ask/faq_server_read.jsp?idx=19&lmenu=13>)

Vermutlich wird Korea ein- und ausgehend Port 25 für Endbenutzernetze
sperren, wie das in anderen Ländern und von gewissen ISPs durchaus schon
gemacht wird.
koreanische ISPs oder Betreiber von MTAs mit statischen Adressen können
wohl über eine Ausnahme weiterhin Mail auf Port 25 annehmen.

Ein mir bekanntes Beispiel ist der ISP Swisscom in der Schweiz, der bei
Home DSL Anschlüssen seit einer Weile (ca. März 2010) auf Layer 4 alle
Zugriffe auf Port 25 auf einen eigenen MTA umbiegt und blockt. Der Kunde
kann den Filter anscheinend auf Wunsch noch deaktivieren lassen, muss
dafür aber ziemlich kämpfen.
Heftige Diskussionen u.a. auf der Liste der SWINOG* liessen den
Widerstand erkennen, der ISP hat aber am Konzept festgehalten.

Grüsse
Mathieu

*http://lists.swinog.ch/public/swinog/2010-March/004369.html