[Postfixbuch-users] Fragen zur E-Mailarchivierung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Sa Mai 28 07:55:57 CEST 2011

Am Freitag, 27. Mai 2011, 20:12:35 schrieb Willi Fehler:

Moin,

> 1. Sind wir als Provider verpflichtet dem Kunden eine
> E-Mailarchivierungslösung anzubieten oder
> reicht es den Kunden darauf hinzuweisen?

Weder noch. Du mußt es nicht anbieten und du mußt ihn auch nicht darauf
hinweisen (wieso solltes Du dazu auch verpflichtet sein?).

Sprich: Dir kann das egal sein. Das muß dein Kunde wissen.

> 2. Welche OpenSource Lösungen gibt und welche habt Ihr im Einsatz?

Wir haben natürlich unsere Lösung im Einsatz
http://www.heinlein-support.de/mail-archiv

Ansonsten kenne ich jedoch keine einsetzbare OpenSource-Lösung.

> 3. Wie landen die E-Mails in der E-Mailarchivierungssoftware? (z.B.
> always BCC im Postfix?)

Wir unterstützen sowas wie always-BCC und daß das Archiv als SMTP-Relay
in die Mitte reingehängt wird.

Aus Gründen der Rechtssicherheit empfehle ich die Variante als SMTP-
Relay und Rate von den BCC-Varianten ab.

> Ich hoffe mir kann jemand bei meinen Fragen helfen und mir eine gute
> OpenSource Lösung empfehlen welche rechtssicher ist.

Es gibt -- ganz ehrlich -- meines Erachtens nach KEINE rechtssichere
OpenSource-Lösung. Was es da gibt es m.E.n. rechtlich unzureichend weil
nicht wirklich revisionssicher.

> @Peer: ist schon ein neues Postfixbuch mit den Themen
> E-Mailarchivierung geplant oder würde das Thema den Rahmen des
> Buches sprengen?

Es wird da sicherlich mit reinkommen, eine neue Buchversion ist geplant,
aber noch ohne Termin. Aber für eine vollständige Beandlung dort würde
es in der Tat den Rahmen sprengen.

Aber um das ganze Thema inhaltlich anzugehen empfehle ich

http://www.heinlein-support.de/vortrag/die-pflicht-zur-
revisionssicheren-e-mailarchivierung

mit dem dortigen Vortrags-PDF.

Peer
--

Die Mailserver-Konferenz: Das Know-how-Update für Postmaster
26./27. Mai 2011 - http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0