[Postfixbuch-users] OT: warum viele IP-Adressen in der master.cf statt postmulti

thomas polnik postfix at polnik.de
Di Mai 24 12:22:16 CEST 2011

Am 24.05.2011 10:06, schrieb Peer Heinlein:

> Nun, mehrfache Instanzen gibt's ja quasi schon immer, das geht ja auch alles
> ohne postmulti und ist insofern ja nichts neues.

postmulti vereinfacht _aus meiner Sicht _ nur das Handling, indem es die
verschiedenen Instanzen voneinander abschottet.

> Ich mag Multi-Instanzen nicht, bzw. vermeide sie nach Möglichkeit, da diese
> dann auch entsprechend aufwändiger zu pflegen und zu monitoren sind. Es ist
> dann eben nicht eine Queue sondern es sind<n>  Queues zu verwalten.  Es gibt
> dann nicht ein Config-Verzeichnis, sondern viele. Und und und. Das macht es
> eben auch komplexer und unübersichtlicher -- und damit auch
> fehleranfälliger, inbs. wenn damit auch Leute arbeiten, die nicht täglich
> dran sind und das alles durchschauen.

Gerade letzterem Argument kann ich aus meiner Erfahrung nicht folgen.

Alles in einer Instanz, Fehler in der Konfiguration => Das gesamte
Mailsystem steigt aus.

Verteilung auf verschiedene Instanzen, Fehler in einer
Instanzkonfiguration => nur die eine Instanz steigt aus, der Rest läuft
weiter. Das sorgt für deutlich weniger Stress bei der Fehlerbehebung.
Wenn man natürlich die Masterinstanz an die Wand fährt, dann wird's
recht schnell stressig.

Überwachung:
In Zeiten von nagios und Co ist es aus meiner Sicht egal, wieviele
Instanzen man nun überwachen muß.

Es ist einfach eine Sache der Dokumentation, ob Kollegen, die bei einer
Urlaubsvertretung am Mailsystem etwas ändern möchten/müssen, im
Konfigurationssumpf untergehen oder nicht.
Egal, welchen Unterbau man nun hat, ohne eine gute Dokumentation ist die
Urlaubsvertretung u.U. so oder so aufgeschmissen.

Soviel komplexer wird es auch nicht, da ich dafür sehr viel
übersichtlichere Konfigurationsdateien bekomme, die nicht u.U.
"irgendwie" gegensätzliche Anforderungen unter einen Hut bringen müssen.

btw:
Es ist einfach schön zu sehen, daß postfix nicht nur einen Weg anbietet,
eine Aufgabe zu lösen, sondern sich jeder den für ihn besten Weg
raussuchen kann.

Viele Grüße,
thomas p.