[Postfixbuch-users] OT: warum viele IP-Adressen in der master.cf statt postmulti

Hanns Mattes hanns at hannsmattes.de
Di Mai 24 11:42:28 CEST 2011

Am 24.05.2011 10:06, schrieb Peer Heinlein:
> [postmulti]
> Ich mag Multi-Instanzen nicht, bzw. vermeide sie nach Möglichkeit, da diese
> dann auch entsprechend aufwändiger zu pflegen und zu monitoren sind. Es ist
> dann eben nicht eine Queue sondern es sind <n> Queues zu verwalten.  Es gibt
> dann nicht ein Config-Verzeichnis, sondern viele. Und und und. Das macht es
> eben auch komplexer und unübersichtlicher -- und damit auch
> fehleranfälliger, inbs. wenn damit auch Leute arbeiten, die nicht täglich
> dran sind und das alles durchschauen.

Das trifft ziemlich genau auf mich zu: Ich kümmere mich um genau einen
Mailserver, und Postfix verrichtet auf ihm seit Jahren so zuverlässig
seine Arbeit, dass ich mich eigentlich kaum noch damit befassen muss.
Entsprechend erlahmt die Detailkenntnis.

Durch EINE Konfiguration blicke ich dann noch halbwegs durch, bei
mehreren wird's schwer. Und eigentlich finde ich die Aufteilung auf
mehrere IP-Adressen in der master.cf ganz übersichtlich (auch wenn
postscreen nicht so will wie ich, aber für mich ist postscreen erst
einmal nur ein nice to have).

Grüße Hanns