[Postfixbuch-users] Frage zu Postfix

Rene Rauchberger rene at rauchberger.co.at
Sa Mai 7 14:48:19 CEST 2011

Hallo Klaus,

ich fasse meinen Post nochmals zusammen mit den richtigen Daten
zusammen, vielleicht kommen wir dann auf die Lösung:

Das Ziel von mir ist ein Mailgateway welches Spam und Virenfilterung
vornimmt und dann an einen Exchange Server weiterleitet.

Aktueller Auszug aus Postconf -n

alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
append_dot_mydomain = no
biff = no
config_directory = /etc/postfix
delay_warning_time = 4h
inet_interfaces = all
mailbox_size_limit = 0
mydestination =
myhostname = mail01.servernetz.at
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = $myhostname
readme_directory = no
recipient_delimiter = +
relay_domains = btree:/etc/postfix/relay_domains
relayhost =
smtp_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtp_scache
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name
smtpd_recipient_restrictions = check_recipient_access
btree:/etc/postfix/access_recipient-rfc,  reject_non_fqdn_sender,
reject_non_fqdn_recipient,      reject_unknown_sender_domain,
reject_unknown_recipient_domain,       permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,      reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,  reject_rbl_client
bl.spamcop.net,       reject_rbl_client dnsbl.njabl.org,
reject_rhsbl_client blackhole.securitysage.com, check_policy_service
inet:127.0.0.1:10023,      reject_unverified_recipient,
permit_mx_backup,       reject_unauth_destination,    permit
smtpd_tls_cert_file = /etc/ssl/certs/ssl-cert-snakeoil.pem
smtpd_tls_key_file = /etc/ssl/private/ssl-cert-snakeoil.key
smtpd_tls_session_cache_database = btree:${data_directory}/smtpd_scache
smtpd_use_tls = yes
transport_maps = btree:/etc/postfix/transport,
btree:/etc/postfix/relay_domains

Folgenden Eintarg habe ich in der relay_domains definiert

servernetz.at           :[exchange01.servernetz.local]

laut Empfehlung aus dem Postfixbuch.

Kann das Problem mit unter zusammenhängen da der Eintrag myhostname
(myhostname = mail01.servernetz.at) auch auf die Domäne .servernetz.at
zeigt?

grep hat auch keine auffälligkeiten gezeit, finden neu den Domänennamen
servernetz.at

LG René