[Postfixbuch-users] postfix, virtual-dom und amavis

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Di Mär 29 13:19:28 CEST 2011

Hallo Foobar, hallo Leute,
(wie wärs mit Realname? ;-)

Am Dienstag, 29. März 2011 schrieb FooBar:
> ich hab postfix mit virtuellen doms, die liegen in einer db

> soweit so gut, nur bei amavis muß ich in der conf auch
> alle meine doms in @local_domains_maps schreiben
>
> hat jemand eine idee oder ein stück docu wie ich da die
> db in amavis ienhänge ?

$sql_select_policy = 'SELECT "Y" as local, 1 as id FROM domain WHERE
CONCAT("@",domain) IN (%k)';

Einziges Problem: die fertige Query ist dann sowas wie
    SELECT "Y" as local, 1 as id FROM domain WHERE CONCAT("@",domain) IN
    ('foo at example.com','@example.com','@.example.com','@.co»m','@.');
und verwendet definitiv keinen Index. In der Praxis ist das eher
unproblematisch, weil die Domain-Tabelle ja nicht sooo groß ist.

Außerdem musst Du Amavis noch sagen, wie es an die DB kommt:

@lookup_sql_dsn =
( ['DBI:mysql:database=mail;host=127.0.0.1;port=3306', 'mail-amavis',
'topsecret'],
);

Gruß

Christian Boltz
--
Schau Dir Evolution an, das ist mittlerweile genauso dämlich wie
Outlook. Ein VBS-Interpreter fehlt noch, aber der kommt bestimmt bald.