[Postfixbuch-users] ausgehende Mail nach Inhalt unterschiedlich behandeln

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Mo Mär 14 11:28:13 CET 2011

Kundenwünsche gibt es ... aber es sind ja "Könige" und über
Sinn/Unsinn/Rechtliches des Folgenden möchte ich hier nicht diskutieren.

Mehrere Kunden nutzen einen postfix Server via SMTP-AUTH um ihre Post
loszuwerden. Einer dieser Kunden möchte nun, das Mails, die bestimmten Text
enthalten nicht an den eigentlichen Empfänger sondern ein spezielles
Postfach zugestellt werden, damit die Administration das prüfen kann (dies
würde dann für den gegebenenfalls erneuten Zustellversuch diesen Text
entfernen/ändern).

Wie löst man so etwas im Ansatz, ohne das System mit einem globalen
content_filter zu verlangsamen oder gibt es vielleicht etwas fast fertiges
nur zu aktivieren, was ich bisher übersah?
Mein Ansatz (theoretisch) ist bisher über check_sender_access erst mal an
alle Mail ranzukommen, die vom Kunden stammen und diese an einen noch zu
findenden/schaffenden Filter zu geben ("@kundendomain.tld FILTER IP:PORT").
Dieser Filter sucht nun nach dem Text. Wenn der nicht gefunden wird muss das
Mail wieder an den Postfix, anderer Port ohne diesen check_sender_access.
Wenn der Text drin ist, muss der Empfänger auf das neue lokale
"Spezialpostfach" umgeschrieben werden, wo der Kunde die Post dann abholen
kann, und irgendwie muss auch diese Objekt zurück an einen Postfix, ohne
dass eine Schleife entsteht.

Das scheint mir momentan alles irgendwie viel zu kompliziert und den Filter
zu schreiben habe ich wohl auch keine Kompetenz?

Gibt es alternative Ideen, gern detailliert?

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950