[Postfixbuch-users] Treffer von policyd-weight in Quarantäne stellen

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
So Mär 13 18:21:29 CET 2011

Am 13.03.2011 18:04, schrieb Marc Giavarra:
> policyd-weight untersucht HELO, MAIL FROM, DNS-Einträge und Client-IP
> und entscheidet ob die E-Mail angenommen wird oder nicht.

Das ist mir bekannt...

> Wenn eine E-Mail diese Hürde nicht schafft, dann wird Spamassassin diese
> E-Mail nie zur Prüfung vorgelegt.

Ist mir ebenfalls bekannt. Jedoch wird von Postfix der policy Daemon
angesprochen und erwartet eine Antwort. Woraufhin dann Postfix
entscheidet. Ich kann mit "warn_if_reject" aber Postfix sagen, das so
oder so die E-Mail durch geht.

> E-Mails die diese Hürde genommen haben, bekommen einen entsprechenden
> HEADER Eintrag verpasst: X-policyd-weight: ....

Dieser sollte, so hoffe ich, dann aber trotzdem in der E-Mail sein, und
zwar auch bei der Übergabe an SpamAssassin. Dann wäre es ja genau das,
was man prüfen könnte mittels einer Regel für SpamAssassin.

> Sollte man in jeder zugestellten E-Mail finden können.

Ach, dann kann ich einfach mal eine Regel bauen die den Header gut
bewerte, einfach als Tests, gut Idee ;-)

Welche möglichen Einträge gibt es eigentlich...

Ein Muster würde also sein, das Zu beginn "X-policyd-weight: " steht und
am Ende die Wertung immer gleich ist "rate: X", korrekt?

--

Gruß
Sascha