[Postfixbuch-users] coudn't conne to lmtp

Carsten Laun-De Lellis carsten.laun-delellis at delellis.net
Di Mär 1 09:23:20 CET 2011

Hallo

Sorry, dass ich gestern nicht mehr dazu kam zu antworten.

Also, was ich meinte war, dass der Artikel, wenn auch für debian
geschrieben, ein ganz guter Einstieg ist, um ein System lauffähig zu
bekommen, welches rudimentäre Sicherheitsfeatures bietet und nicht gleich
als open relay missbraucht werden kann.

Die Konfiguration der einzelnen Komponenten ist ja ziemlich unabhängig von
der distro und kann somit wirklich als Beispiel dienen.

Ich habe da auch aus eigener Erfahrung geschrieben, da ich es als angenehm
empfinde, wenn ich am "lebenden" Objekt was tun kann und Änderungen gleich
nachvollziehen kann, als mir ein theoretisches Konstrukt zu bauen.

Die MySQL Unterstützung für rpm basierte Systeme (Fedora, CentOS, usw.)
muss, so ist jedenfalls mein Kenntnisstand, durch neuübersetzen aus den
Sourcen gebaut werden. Da OpenSuse zum Einsatz kommen soll, habe ich
darauf hingewiesen.

Wenn man dann mal ein laufendes System hat, kann man dies ja weiter
optimieren, was security oder auch user features anbetrifft.

Ich selbst habe postfix admin noch nicht eingesetzt, finde es aber ein
interessantes tool. Zur user Verwaltung habe ich mir selbst scripts
geschrieben. Ich muss hier aber auch betonen, dass ich den postfix/dovecot
server nur für meine privaten emails betreibe. Ich denke aber bevor man
mit postfix admin einsteigt, sollte man genau wissen, was man tut und das
lernt man besten mit dem Text editor.

Nochmals betont. Das, was ich hier geschrieben habe, basiert auf meinen
Erfahrungen und ist nicht allgemeingültig. Auch bin ich beileibe kein
Profi, wie so viele hier in dem Forum. Deshalb glaubte ich, dass für einen
newbie meine Tipps ganz hilfreich sein könnten.

Mit freundlichem Gruß

Carsten Laun-De Lellis
Dipl.-Ing. Elektrotechnik
Certified Information Systems Auditor (CISA)

Hauptstrasse 13
D-67705 Trippstadt

Phone:   +49 (6306) 992140
Mobile:  +49 (151) 27530865