[Postfixbuch-users] coudn't conne to lmtp

Fred Ockert m.ockert at bss-services.de
Di Mär 1 08:10:40 CET 2011

Arne Schwenk wrote:
> Guten Tag,
>
> Ende 2010 das Postfixbuch gekauft und mich durchgekaut, war ich hocherfreut, in der ct 3-2011 einen Artikel "Aufbau eines mailservers" zu finden. Jetzt war es soweit!!
>
> Ich versuche unter SuSE 11.3 einen mailserver mit postfix, fetchmail und cyrus einzurichten. Egal ob Schritt für Schritt händisch oder über den YAST Automatismus: immer bleibe ich an zwei Problemen hängen:
>
> 1) ich kriege den Port 143 nicht auf. Selbst wenn ich in der Firewall den Dienst TCP 143 explizit erlauben will, zeigt mir nmap keinen port 143 an

hier tut keine Firewall im internen Netz
> 2) bereits vom Provider abgeholte mails lassen sich via cyrus nicht zustellen: sobald ich den transport von "direkt" auf "cyrus" umstelle ("mailbox_transport = cyrus" in der main.cf) werden die emails deferred:

mailbox_transport =lmtp:unix:/var/run/cyrus/socket/lmtp

tut hier.
> Feb 28 13:41:26 thomasix postfix/pipe[8383]: CF6361034D9: to=<ellen at kum-kiel.net>, relay=cyrus, delay=351584, delays=351584/0.01/0/0.16, dsn=4.3.0, status=deferred (temporary failure. Command output: couldn't connect to lmtpd: No such file or directory_ 421 4.3.0 deliver: couldn't connect to lmtpd_ )
>
> Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe!
> Arne.68

Da steht die Meckerei ... counld't connenct to lmtp -> also gib ihm den
lmtp :)

Installationshilfen stehen sowohl in der ReadME zu SuSE-Cyrus-Imapd
/irgendwo /usr/share/docs ?
Der Rest siehe Postfixbuch ( hier bis zur zweiten Auflage)  später kam
noch "Pop3 und IMAP" dazu .
Port 143 setzt voraus, dass der IMAP-Dienst läuft ; Cyrus geht auch nur
als POP3 ...mein Cyrus wieder kann kein POP3 , da läuft nur IMAP
bei Cyrus habe ich 2 Files ( imapd.conf und cyrus.conf ) hier
abgeändert/angepasst,
in der cyrus.conf sind die Dienste aktiviert ?
dort steht auch, wo der Postfixtransport hingehen soll
lmtpunix    .... usw.

Das Einlieferungsproblem ( mehr als einmal hier in der Liste) besteht
aber auch bei Dovecot :)

Fred