[Postfixbuch-users] Mail-Transport-Problem

Rainer Frey rainer.frey at inxmail.de
Do Jun 16 08:12:28 CEST 2011

On 15.06.2011, at 17:53, Liebeskind Uri (luri) wrote:

> [...]
> Unsere User sollen nicht direkt Mails / SMS an sms.mail2sms.ch senden
> können.

> Was bereits funktioniert:
> -------------------------
> Mails an sms.zhaw.ch werden mit einer Postfix-Transport an den
> internen SMS-Prüfserver relayt und dort von einem Script geprüft.
>
> Was noch fehlt:
> --------------
> Wenn der interne SMS-Prüfserver das Mail an <nummer>@sms.zhaw.ch sendet,
> wird unser SMTP-Server mx1 wegen der Transport-Regel das Mail wieder an
> den SMS-Prüfserver sms.zhw.ch ==> MAIL-LOOP

Man könnte auf mx1 eine zweite Postfix-Instanz mit anderer Transport Map einrichten, ist aber IMO nicht nötig, s.u.

> Da die User nicht direkt Mails an sms.mail2sms.ch senden dürfen, braucht
> es auf dem mx1 eine Regel, die dies mit NDR verhindert.
>
> Wenn ich auf dem SMS-Prüferver die Zieldomain umschreibe
> VON:  <nummer>@sms.zhaw.ch  ZU:  <nummer>@sms.mail2sms.ch und dann absende
> wird die o.g. Regel auf dem mx1 dieses Mail mit NDR abblocken.

Diese Variante kann man so verwenden:
* auf mx1 einen weiteren SMTP-Daemon (smtpd-Eintrag in master.cf) einrichten, auf anderer IP-Adresse oder Port. Der bekommt Restrictions, die das Relaying vom internen SMS-Server nach sms.mail2sms.ch erlauben
* den internen SMS-Server so konfigurieren, dass Mail für sms.mail2sms.ch an diesen zusätzlichen smtpd auf mx1 relayed wird (per Transport Map)

Rainer