[Postfixbuch-users] Mail-Transport-Problem

Liebeskind Uri (luri) luri at zhaw.ch
Mi Jun 15 17:53:38 CEST 2011

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

zhaw.ch = Unsere Domain

ZIEL:
E-Mail an <nummer>@sms.zhaw.ch nach Prüfung auf internem Server
an externen Provider übergeben.

Gewünschtes Verhalten vom SMTP-Server:
Wenn das Mail von einem User kommt, wird es an den SMS-Prüfserver
umgeleitet. Wenn das Mail dann aber von dem SMS-Prüfserver
zurückkommt, soll es an einen externen Host übergeben werden.

Der Mailfluss soll also wie folgt sein:

Exchange -> mx1.zhaw.ch -> sms.zhaw.ch -> mx1.zhaw.ch -> sms.mail2sms.ch

Legende:

mx1.zhaw.ch = Unser SMTP-Server in der DMZ.
              Kein anderer Server in unserem Netz darf SMTP extern SMTP
              Postfix-Transport relayt Mails an sms.zhaw.ch an die IP-
              Adresse unseres SMS-Servers srv100.

srv100      = Unser SMS-Server srv100, der meint er sei auch sms.zhaw.ch
              (/etc/hosts File). Mails an sms.zhaw.ch werden auf dem srv100
              von einen Script entgegengenommen, geprüft und die Betreffzeile
              ergänzt.

              Dann soll dieses Mail über unseren SMTP-Server an den
              externen Mail2SMS Provider sms.mail2sms.ch zur Zustellung
              als SMS gesendet werden.

sms.mail2sms.ch = Host des externen Mail2SMS-Providers

Weitere Anforderung:
Unsere User sollen nicht direkt Mails / SMS an sms.mail2sms.ch senden
können.

Der externe Provider hat bei sich intern die Domain sms.zhaw.ch eingerich-
tet, so dass sich sein MTA intern für sms.zhaw.ch zuständig fühlt.

Was bereits funktioniert:
-------------------------
Mails an sms.zhaw.ch werden mit einer Postfix-Transport an den
internen SMS-Prüfserver relayt und dort von einem Script geprüft.

Was noch fehlt:
--------------
Wenn der interne SMS-Prüfserver das Mail an <nummer>@sms.zhaw.ch sendet,
wird unser SMTP-Server mx1 wegen der Transport-Regel das Mail wieder an
den SMS-Prüfserver sms.zhw.ch ==> MAIL-LOOP

Da die User nicht direkt Mails an sms.mail2sms.ch senden dürfen, braucht
es auf dem mx1 eine Regel, die dies mit NDR verhindert.

Wenn ich auf dem SMS-Prüferver die Zieldomain umschreibe
VON:  <nummer>@sms.zhaw.ch  ZU:  <nummer>@sms.mail2sms.ch und dann absende
wird die o.g. Regel auf dem mx1 dieses Mail mit NDR abblocken.

Der externe sms.mail2sms.ch würde such Mails an sms.zhaw.ch akzeptieren.
Aber dann müsste ich Postfix beibringen, solche Mails dann an
sms.mail2sms.ch zu relayen, wenn sie vom internen srv100 kommen.

Ich versuche seit einigen Tagen eine Lösung für eine Mail-Transport-Problem
für einen SMS-Server zu finden / verstehen. Habe gegoogelt und im Postfix-
Buch gelesen. Aber irgendwie ist das Thema in der Postfix Doku so
kompliziert beschrieben, dass ich keinen Durchblick habe.

Freundliche Grüsse,
Uri Liebeskind

Uri Liebeskind                Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
System Administrator                                        Technikumstrasse 9
Dipl. El. Ing. HTL                                                Postfach 805
uri.liebeskind at zhaw.ch                          CH-8401 Winterthur/Switzerland
Phone +41 58 934 72 63                                  Phone +41 58 934 71 71