[Postfixbuch-users] amavis proxy filter: queue file write error

Wiethoff, Helge Wiethoff at tfh-bochum.de
Mi Jun 1 11:08:32 CEST 2011

Tach,

danke für die schnellen Antworten :-)

Peer Heinlein schrieb:
> a) Neuere Postfix-Versionen handhaben das anders, da geht die Mail erst in
> Postfix und wenn die da ist wird erst dann an Amavis weitergeleitet.
> Dann entsteht die Situation nicht mehr, daß Amavis 7 Minuten lang "zuhört"
> ohne was zu tun, während der Client noch überträgt und die Bytes tröpfeln.
Ahh ich erinnere mich da was gehört zu haben... Gibt's da schon einen Zeitplan?

> b) Bis dahin kann man Amavis Geduld beibringen und in der Amavis-config
> den Timeout hochsetzen, z.B. 20 Minuten:
>
> $child_timeout=20*60; # abort child if it does not complete each task in n sec
Das ists ja: $child_timeout=20*60; ist bei uns konfiguriert.

Andre Tann schrieb:
> Als allererstes würde ich mit tcpdump ein Ohr auf die Leitung legen.
> Dann guckst Du Dir das Zeuch mit dem Wireshark an. Am besten machst Du
> das mit nem Switch, der Dir den Port mirrort. Da sieht man die
> ungeschminkte Wahrheit.
Ja das wird ich machen wenn es weiter so tröpfelt ;)

Kai Fürstenberg schrieb:

> über $smtpd_timeout in der amavisd.conf. Standard ist 8*60, also 8 Minuten.
Ich kenn nur $child_timeout -- meinst du aber vermutlich auch!?
Und der Wert ist bereits auf 20Minuten.

Grüße,
Helge

 Helge Wiethoff

Medienzentrum
Telefon: +49 (234) 968 8717
Fax: +49 (234) 968 3453
E-Mail: Wiethoff at tfh-bochum.de

Technische Fachhochschule Georg Agricola
für Rohstoff, Energie und Umwelt zu Bochum
Staatlich anerkannte Fachhochschule der
DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH
Herner Straße 45
44787 Bochum
http://www.tfh-bochum.de

Träger: DMT-Gesellschaft für Lehre und Bildung mbH
Sitz der Gesellschaft: Bochum
Registergericht: Amtsgericht Bochum
Handelsregister: B 4052

Geschäftsführung:
Prof. Dr. Jürgen Kretschmann (Vorsitzender)
Bernhard Czapla