[Postfixbuch-users] amavis proxy filter: queue file write error

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 1 10:27:40 CEST 2011

Am Mittwoch, 1. Juni 2011, 09:34:05 schrieb Wiethoff, Helge:

Moin Helge,

> geben... Wir haben das Problem, dass von einem bestimmten
> Mail-Server die Mails nicht durchgehen und sich mit einem
> "END-OF-MESSAGE: 451 4.3.0 Error: queue file write error"
> verabschieden. Das Problem tritt nur bei "groesseren" Mails auf
> (>0.5MB). Der erste Verdacht, dass die MTU nicht korrekt eingestellt
> ist (gegenüber ist ne 4Mbit SDSL-Leitung) hat sich nicht erhaertet.
> ping -c 3 -M do -s 1472 domain.de
> geht sauber durch...

Nee, das hat mit der MTU nichts zu tun, das ist ein Klassiker:

1) Der Client sendet die Mails sehr, sehr langsam (> 7 Minuten)
2) Mit Beginn des DATA-Kommandos wurde jedoch bereits Amavis ins Rennen
geschickt.
3) Amavis verliert nach7 Minuten (Default) die geduld und beendet seinen
prozeß
4) Die Verbindung knallt.

Abhilfe:

a) Neuere Postfix-Versionen handhaben das anders, da geht die Mail erst
in Postfix und wenn die da ist wird erst dann an Amavis weitergeleitet.
Dann entsteht die Situation nicht mehr, daß Amavis 7 Minuten lang
"zuhört" ohne was zu tun, während der Client noch überträgt und die
Bytes tröpfeln.

b) Bis dahin kann man Amavis Geduld beibringen und in der Amavis-config
den Timeout hochsetzen, z.B. 20 Minuten:

$child_timeout=20*60; # abort child if it does not complete each task in
n sec

(Default ist 7*60)

> gegenüberliegende Server hängt an einer 4Mbit SDSL-Leitung und ist

Und diese 4 Mibit isnd wahrscheinlich knackevoll.

Ich meine... Wer für eine Mail 15 Minuten Übertragungszeit in Anspruch
nimmt, der muß sich im jahr 2011 halt auch nicht mehr wundern, daß
andere diese Geduld nicht mehr aufbringen.

> so ziemlich die einzige Gegenstelle bei der diese Probleme
> auftreten. (Sie behaupten natürlich das gleiche, also dass nur die
> Mails an uns hängen.)

Richtig ist vermutlich, daß sie das tatsächlich nicht beobachten.

Sie WÜRDEN das aber bei fast jedem beobachten, der ein  Pre-Queue-Filter
mit Default-Werten betreibt. Das sind durchaus auch eine Menge.

Falsch ist also die Aussage, es würde nur bei Euch auftreten. Richtig
ist vielleicht die Aussage, daß sie das anderswo noch nicht gesehen
haben. Richtig ist aber sicher auch die Aussage, daß ihre Leitung zu
klein sein dürfte für das, was sie machen wollen.

Peer

--

Die Mailserver-Konferenz: Das Know-how-Update für Postmaster
26./27. Mai 2011 - http://www.heinlein-support.de/mk

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0