[Postfixbuch-users] OT: Dumme Frage zu Mailauswertung

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
Mo Jul 25 18:09:00 CEST 2011

Hallo, Michael,

Du meintest am 25.07.11:

> verwende doch einfach ssh Key Authentifizierung (findet man gute
> Anleitungen in Google). Damit verursachst zumindest du keine false
> positiv Ergebnisse mehr.

Danke - aber das löst auf jeden Fall nicht das Teilproblem, dass ein
Programm (wie "fail2ban" oder meine "iptables"-Regel) bei langsamen
Automaten nicht mehr so recht unterscheiden kann. Und das ist kein
spezielles SSH-Problem.

Und im speziellen Fall: Dein Vorschlag ist durchaus beliebt, aber er
funktioniert nur, wenn ich den Schlüssel stets griffbereit habe, früher
auf einer Diskette, jetzt auf einem USB-Stick.

Viele Gruesse!
Helmut