[Postfixbuch-users] OT: Dumme Frage zu Mailauswertung

Andreas Reschke postfix_ml at rirasoft.de
Mo Jul 25 17:04:39 CEST 2011

Am Mo, 25.07.2011, 16:33 schrieb Helmut Hullen:
> Hallo, Andreas,
>
> Du meintest am 25.07.11:

> [...]
>
> Schön wär's ...
>
> Für die SSH-Automaten benutze ich eine "iptables"-Regel, die nach 4
> Versuchen binnen 60 Sekunden den Zugang blockiert. Hat jahrelang gut
> funktioniert.
> Inzwischen gibt es "lahme" Automaten; ich habe inzwischen eine weitere
> Regel einbauen müssen, die nach 10 Versuchen binnen 6 Minuten blockiert.
> Und ich befürchte, dass irgendwann ein noch langsamerer Automat sein
> Unwesen treiben wird.

> [...]
Ganz einfach:
auf diesem Mailserver kommt von außen nur smtp rein. Somit kein Problem
mit ssh. Und die Regel mit fail2ban klappt sehr gut. Ca. 5 Versuche pro
Woche.

Gruß
Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines frei-
laufenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung. Er ist garantiert

E-Mail: andreas at rirasoft.de