[Postfixbuch-users] Postfix Ldap-Lookup

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Fr Jul 22 12:22:12 CEST 2011

Am Freitag, 22. Juli 2011, 11:06:48 schrieb Mathias Jeschke:

> An diesem Beispiel zeigt sich leider mal wieder die "Unflexibilität"
> von LDAP (insbesondere dass man - im Vergleich zu SQL - keine
> Objektverküpfungen bereits in der Abfrage-Sprache hat.)

Wenn man LDAP wie eine Datenbank benutzen will, dann mag das ein Probem
sein. Aber das ist dann auch nicht Sinn udn Zweck von LDAP. In dem Fall
sollte man dann auch eine DB benutzen.

Wenn man das ganze jedoch bei Design und Struktur der Schemata und
angelegten Daten richtig berücksichtigt und plant, DANN erntet man auch
den Erfolg und hat damit viel Spaß.

Auf Basis einer SQL will ich unseren ISP nicht betreiben wollen. Das
wäre echt eklig. Die Vorteile von LDAP jedoch machen uns das Leben oft
sehr, sehr einfach. Inkonsistente Daten können wir beispielsweise nicht
haben. :-)

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de