[Postfixbuch-users] Postfix Ldap-Lookup

Christian Roessner c+postfixbuch at roessner-network-solutions.com
Fr Jul 22 11:50:03 CEST 2011

Am 22.07.2011 11:06, schrieb Mathias Jeschke:

> IIRC kann das Postfix-LDAP-Modul nur dann Objekte bei der Anfrage
> "verknüpfen", wenn zur Referenzierung die vollen DNs benutzt werden
> (per Direktive "special_result_attribute"), was in Deinem Beispiel nicht
> der Fall ist.
>
> An diesem Beispiel zeigt sich leider mal wieder die "Unflexibilität" von
> LDAP (insbesondere dass man - im Vergleich zu SQL - keine
> Objektverküpfungen bereits in der Abfrage-Sprache hat.)

<just-my-comment>
Kann ich nicht so stehen lassen :-) LDAP erfordert Achtsamkeit und
ordentliche Pflege. Ich habe für meine Mailserver extra eigene
Mail-Schemata entwickelt, die genau den Anwendungsfall bei mir abdecken.
Seit Jahren keine Probleme und auch Replikationen laufen zuckerst schön :-)

LDAP ist eben keine relationale Datenbank

Also eindeutig Pro-LDAP.
</just-my-comment>

Grüße
Christian