[Postfixbuch-users] Mail "halten", erst nach Kontrolle zustellen

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jul 19 21:28:54 CEST 2011

Am Dienstag, 19. Juli 2011, 17:24:04 schrieb Martin Müller | Rudolf
Hausstein OG:

Hallo,

> Mein Mailserver läuft dank eures Buches seit Jahren stabil, jetzt

Wenn es "Euer" ist, dann war es nicht mein Buch :-)

> Mails, deren Inhalt adäquat ist dürfen in user1 at domain.de,
> Mails, deren Inhalt nicht entspricht, sollen in user2 at domain.de
>
> Leider kann ich keine automatische policy anlegen, da die Inhalte
> projektbezogen sind und einige User zwar über imap auf user1 Zugriff
> haben, aber nicht alles lesen dürfen.
>
> Geht sowas überhaupt?

Naja, mit Bordmitteln nicht, weil es ja schon daran scheitert, daß Du
keine manuelen Regelsätze aufstellen kannst, wann was wohin sortiert
wird.

Da es also um eine manuelle Kontrolle durch einen Menschen geht, würde
ich folgendes vorschlagen:

1) Alle externen Mails werden per REDIRECT in ein separates Postfach
user3 at doman.de umgeleitet.Siehe Doku zu den access-Tabellen (man 5
access), dort REDIRECT.

2) Dieses Postfach wird dann von jemandem ganz normal per IMAP
abgegriffen, so daß der alles sichten kann. In diesem Mailclient hat
derjenige parallel auch noch Postfach 1 und 2 eingebunden und kann nun
per Drag & Drop ganz bequem die Mails wegsortieren.

Man beachte bei (1) die Besonderheit, daß die genauen Informationen über
den Envelope-Empfänger verloren gehen. Du solltest also genau zuordnen
können, an wen eine Mail mal hing. Man beachte auch, daß REDIRECT hier
ALLE Empfänger einer E-Mail durch das Postfach 3 ersetzt.

Wenn interne Mails ohne Kontrolle an Postfach 1 und 2 gehen sollen, so
solltest Du das ganze per check_client_access so bauen, daß es nur für
externe IPs gilt. Also Restriction-Classes bauen, oder interne IPs mit
DUNNO listen und dann 0.0.0.0/0 auf besagtes REDIRECT setzen.

Schönen Gruß

Peer

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting