[Postfixbuch-users] Mail "halten", erst nach Kontrolle zustellen

Rico Koerner rico at netbreaker.de
Di Jul 19 20:55:13 CEST 2011

Am 19.07.2011 17:24, schrieb Martin Müller | Rudolf Hausstein OG:
> Hallo!
>
> Und zwar sollen eingegangene eMail nach der SPAM-Überprüfung nicht
> gleich ins Postfach zugestellt werden. Zuerst möchte ich prüfen, ob der
> Inhalt angemessen ist und erst dann soll das Mail in das Postfach wandern.
>
> Mails, deren Inhalt adäquat ist dürfen in user1 at domain.de,
> Mails, deren Inhalt nicht entspricht, sollen in user2 at domain.de

Wie soll die Prüfung in etwa aussehen? Hilft es vielleicht schon im
Vorfeld unterschiedliche Mailadressen oder das Feature
user+projekt at domain.de einzusetzen? Diese Mail würde an user zugestellt,
kann aber leicht in einen Projektordner sortiert werden.

D.h. es ist weniger ein Problem für den MTA (Postfix), als vielmehr für
MDA (courier).
Ich tendiere eher dazu, das mit Sieve zu sortieren und entweder in die
Postfächer zuzustellen oder mit gemeinsamen IMAP-Ordnern mit
entsprechenden Rechten der einzelnen User zu arbeiten, falls Courier das
kann. Ich kenn das nur von Cyrus so.

Gruß
Rico