[Postfixbuch-users] Abweisung eines Mailservers

PV news at amaltea.de
Do Jul 14 18:23:01 CEST 2011

Am 14.07.2011 11:32, schrieb Timm M.Schneider:
> So, nun scheint es geklärt zu sein.

Ich verstehe nicht, warum SPF hier eine Rolle spielen sollte.

Nochmal kurz die Fakten zusammengefasst:

Laut deines Headers geht die Mail
von cpbx at sperl-werkzeugtechnik.at
an fa-safety at kremstalnet.at
und diese Mail wird aus der Sicht des Empfängers über den Server
mail.tms-it.net eingeliefert, richtig?

Der Empfänger macht SPF Prüfung auf die Absenderdomain, richtig?

Wenn aber:
host -t txt sperl-werkzeugtechnik.at
sperl-werkzeugtechnik.at has no TXT record

würde das ja bedeuten, dass der Empfänger jede Mail abweist, dessen
Absenderdomain keinen SPF Eintrag hat, was aber unüblich ist.

> die Domain kremstalnet.at verwendet einen SPF Eintrag, somit wird geblockt,
> allerdings war das in der Rückmeldung des Servers nicht zu erkennen.

Dass kremstalnet.at einen SPF-Record hat ist in dem Zusammenhang
irrelevant und somit kann es diese Meldung gar nicht geben.

> So sind wir nun mit der Kirche ums ganze dorf gereist.

Kannst Du vielleicht mal einen vollständigen Auszug dieser Kommunikation
aus dem Log liefern?

Gruß,
Paul