[Postfixbuch-users] Frage zu MX-Backup

Andre Tann atann at alphasrv.net
Fr Jan 21 14:36:59 CET 2011

Timo Veith, Freitag 21 Januar 2011:

> Ich verstehe das so, daß es schon noch funktioniert. Eingehende Mails
> müssen halt nur die Bedingungen für permit_auth_destination erfüllen. Also
> RCTP TO muß in $relay_domains, $virtual_mailbox_domains etc drin sein.
>
> Andersrum formuliert, wenn RCPT TO nicht auffindbar ist in $relay_domains
> oder $virtual_mailbox_domains usw, würde ein permit_mx_backup ab postfix
> version 2.3 auch nichts bringen, um die Mail durchzulassen.
>
> So zumindest meine Interpretation davon.

Ja, so verstehe ich es auch, und das beobachte ich auch so. Ist der
Server meines Kunden mx10 und mein Server mx20, dann nimmt mein Postfix
die Mails für den Kunden an, ohne daß die Domain irgendwo sonst
definiert wäre, und versucht sie dann an den mx10 des Kunden
weiterzureichen.
Sind dagegen beide mx10 (also nur eine Änderung im DNS), dann verweigert
mein Postfix die Annahme.

Viele Grüße!

--
Andre Tann