[Postfixbuch-users] Frage zu MX-Backup

Timo Veith timo.veith at gmail.com
Fr Jan 21 13:25:31 CET 2011

Am 21. Januar 2011 10:49 schrieb Andre Tann <atann at alphasrv.net>:

> Timo Veith, Donnerstag 20 Januar 2011:

> interessieren,
>
> Steht hier:
>
> http://www.postfix.org/postconf.5.html
>
> in der Erklärung zu permit_mx_backup:
>
> Safety: as of Postfix version 2.3, permit_mx_backup no longer accepts
> the address when the local mail system is primary MX for the recipient
> domain. Exception: permit_mx_backup accepts the address when it
> specifies an authorized destination (see permit_auth_destination for
> definition).

Ich verstehe das so, daß es schon noch funktioniert. Eingehende Mails müssen
halt nur die Bedingungen für permit_auth_destination erfüllen. Also RCTP TO
muß in $relay_domains, $virtual_mailbox_domains etc drin sein.

Andersrum formuliert, wenn RCPT TO nicht auffindbar ist in $relay_domains
oder $virtual_mailbox_domains usw, würde ein permit_mx_backup ab postfix
version 2.3 auch nichts bringen, um die Mail durchzulassen.

So zumindest meine Interpretation davon.

Was ich nicht verstehe: wenn ich mit zwei MX10 parallel unterwegs bin, die
natürlich ebenbürtig im DNS eingetragen sind, warum sollte ich dann noch ein
permit_backup_mx nutzen. Wo ich doch nirgends einen Backup MX habe?

Timo