[Postfixbuch-users] Webfrontend für Postfix/Dovecot

Peter Beck peter at datentraeger.li
Di Jan 18 17:30:58 CET 2011

On 01/18/2011 01:53 PM, Gregor Burck wrote:
> Hier wurde ja letztens so ein Loblied auf group-office gesungen, ich habe es noch nicht implementiert, sieht aber ganz vielversprechend aus.
> Selbst setze ich die aktuelle 1.8er von eGroupware ein. Ist auf Debian oder Suse per einbindbares repository installierbar.

Wenn wir schon wieder beim Thema sind - ich habe zwischenzeitlich ein
Zarafa am laufen und bin bis jetzt recht zufrieden - Push Kalender,
Kontakte und natuerlich Email geht mit Z-Push (Opensource
Exchange-ActiveSync) und das Webmail ist ein OWA-Nachbau (ob das gut ist
oder nicht sei dahingestellt). Einzelne Ordner, Kalender usw. lassen
sich freigeben (rechts anklicken und Berechtigungen setzen) und andere
User koennen diese bei sich einbinden im Webaccess.
  Bei Fatclients kann man beispielsweise Thunderbird mit Lightning
verwenden und man hat die Mails und Kalender, die Kontakte sind derzeit
(jedenfalls nicht ohne Gebastel) nicht moeglich. Vielleicht
interessierts dich ja: http://blog.datentraeger.li/?p=1147

Eine weitere Alternative, die ich am anschauen bin ist SOGo, da ist die
Installation (meines Erachtens) einiges komplexer, aber wenns dann
laueft schauts ganz ok aus (ein bisschen "Web-Thunderbird"). Sync geht
per Funambol, keine Ahnung wie gut oder wie schlecht..

Gruss
Peter