[Postfixbuch-users] OT: Zimbra und so

Christian Boltz postfixbuch at cboltz.de
Fr Jan 7 14:25:02 CET 2011

Hallo Peter, hallo Christian, hallo Leute,

Am Friday 07 January 2011 schrieb Peter Beck:

> etwas. In einem kleinen Office mit 5,6 Usern tut's aber auch mit
> mysql dumps..

Wenn man als Admin Langeweile hat, schon.

Ansonsten würde ich eine Backup-Tabelle anlegen, in denen per MySQL
BEFORE DELETE trigger die zu löschenden Mails umkopiert und das
Löschdatum vermerkt. Und ein Cronjob, der alles, das vor mehr als X
Tagen gelöscht wurde, aus dieser Backup-Tabelle löscht [1].

Das Restore einer Mail ist dann quasi ein
INSERT INTO mails SELECT [alle Felder außer Löschdatum] FROM backup
WHERE ...

Spätestens nach 5 wiederhergestellten Mails dürfte der Zeitaufwand für
diese Lösung wieder reingeholt sein ;-)

Disclaimer: Ich kenne die Tabellenstruktur von Zimbra nicht, betrachte
obiges also als Hinweis und nicht als fertige Queries ;-)

Gruß

Christian Boltz

[1] je nach Mailmenge auch Partitions oder eine Tabelle pro Tag, dann
    geht das Löschen deutlich schneller
--
> Handelt es sich hier um eine Sucht oder um eine Krankheit?
Also, mich macht die 9.1 nicht suechtig. Eher krank...
[>>Carl A. Schreiber, > Sibylle Koczian & Thomas Hertweck in suse-linux]