[Postfixbuch-users] Trennung Ausgangsserver sinnvoll / Denkanstoss zur Realisierung

Bjoern Meier bjoern.meier at googlemail.com
Do Jan 6 14:49:16 CET 2011

Hi,

> Hi Björn,
>
> wenn ich dich richtig verstehe ist es so, dass die Mail innerhalb desselben
> Zustellversuchs bei Nicht-Erreichbarkeit eines Ziel-Servers sofort an einen
> anderen MX versucht wird zuzustellen. Bei der Verwendung mehrerer A-Records
> wäre es im Gegensatz dazu so, dass diese in der Queue bleibt und erst beim
> nächsten Zustellversuch ein anderen Server verwendet wird.
>
> Habe ich das so richtig verstanden? Wenn ja hieße das aber nur, dass es zwar
> funktioniert, jedoch die Variante mit mehreren MX-Records besser und
> effizienter ist.

das hast du soweit richtig verstanden. Ich bin auch froh, dass Peer
mich da korrigierte.
Wobei ich auch der Meinung bin, Einträge wie MX sollten mehrere
Anwendungen nutzen, wozu NAPTR wieder nützlich wäre.
Z. B. nutzt der Windows-Server seit Windows 2000 (oder 2003) die
SRV-Einträge um seine Domänen-Controller zu finden, anstatt WINS.

BTW: du hast noch ein Problem, wenn die DNS-Caches länger liegen
bleiben, als die retries deines Servers, wirst du die Mail unter
Umständen gar nicht los.

Gruß,
Björn