[Postfixbuch-users] OT: Blockdevices > 2 TB

Maximilian Grobecker max at grobecker-wtal.de
Do Jan 6 12:46:47 CET 2011

Hallo,

Am 06.01.2011 10:17, schrieb Mathias Jeschke:
> Das Problem dürfte sein, dass der Bootloader (z.B. GRUB) in der Regel
> BIOS-Funktionen zum Laden des Kernels (bei GRUB auch des
> 2nd-Stage-Teils) benutzt und dabei dürfte es wiederum schon eine Rolle
> spielen,
> dass das BIOS die Partitionierung versteht.
> (Ob das Ganze auch ohne Partitionierung funktioniert - also Dateisystem
> auf der "blanken Platte" - glaub ich eher nicht.)

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das mit der Unterstützung des BIOS
noch wirklich so aktuell ist. In einem Schema, was ich im Internet fand,
wurde sogar dargestellt dass das BIOS die IO.SYS oder MSDOS.SYS lädt -
was ein Microsoft-Only-BIOS implizieren würde und ohnehin mit dem
NTFS-Dateisystem von Windows NT nichts anfangen könnte.

Mir stellt sich die ganze Zeit nur die Frage, wie das BIOS den Kernel
lesen kann, der sich in irgendeinem Dateisystem befindet.
Ich habe mir gerade mit hexedit eine FAT-Formatierte Festplatte und die
Interne Festplatte meines Linux-Gateways angesehen - die Bootpartition
sieht irgendwie so garnicht nach FAT aus...

Das bestärkt mich ein wenig in meiner Theorie, dass das BIOS nur noch
eine untergeordnete Rolle spielt und es tatsächlich reicht, wenn nur
noch der Bootsektor gelesen werden kann.
Meine Vermutung geht ja ein bisschen dahin, dass der MBR von GRUB bei
jeder Installation so angepasst wird, dass er einfach blind zu dem
Sektor auf der Festplatte springt, an dem "stage2" liegt und ausführt,
was er findet.

> Wenn ich die Wikipediaseite:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record#MBR_bei_EFI-basierten_Computern
>
> richtig verstehe, sollte es möglich sein eine kleine "Boot-Partition" in
> der GPT anzulegen, die auch im MBR (DOS-Partitionstabelle) abgebildet
> wird, womit es eigentlich möglich sein sollte einen Linux-Kernel mit
> GRUB zu laden.
> Mit diesem "Hybridverfahren" könnte es also gehen.

Könnte gut sein, dass Debian Squeeze das inzwischen mehr oder weniger
automatisch benutzt. Oder mein Kollege hat nachgeholfen, aber da ich im
Moment Urlaub habe frage ich jetzt nicht nach - hinterher denkt er noch,
ich hätte keine anderen Interessen :-D

> Achja: Max, bitte kein TOFU! http://de.wikipedia.org/wiki/TOFU
Sorry, mein TB-Plugin klappt mir die Zitate immer automatisch ein - da
übersehe ich das manchmal ;-)

Viele Grüße aus dem Tal
Max

--
Max Grobecker
max at grobecker-wtal.de

Sollten Sie eine .asc-Datei im Anhang finden, so können Sie diese
getrost ignorieren.
Es handelt sich dabei um eine digitale PGP-Signatur, die Absender und
Inhalt verifiziert.