[Postfixbuch-users] Trennung Ausgangsserver sinnvoll / Denkanstoss zur Realisierung

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Jan 6 10:48:37 CET 2011

Am Donnerstag 06 Januar 2011 10:40:11 schrieb Florian Kaiser:

>  Auslieferung einzusetzen. Spricht heutzutage irgendwas gegen die
>  Trennung von In / Ausgangservern?

Nein.

Kann man mit zwei Maschinen, mit zwei Instanzen oder mit etwas Hacks mit
iptables machen.

> Dann wäre noch die Frage nach einem Denkanstoss zur Realisierung. Ich
>  möchte das bestehende Setup eigentlich so lassen und nur dem einen
>  Mailserver, der momentan für alles zuständig ist sagen, dass er doch
>  bitte (per Zufall o.ä.) mal an mailout2, mal an mailout3 etc.
>  relayed, also auf jedenfall gleichmäßig verteilt. Das sollte mit
>  Postfix-Boardmitteln doch möglich sein, oder? Kleiner Tipp reicht
>  mir, den Rest finde ich dann wohl selbst raus.

MX-Records auf beide Dienste aufsetzen und dann auf dem Urpsurngshost
ein Routing per MX-Record eintragen.

Das hast Du 50/50-Aufteilung auf beide Hosts oder ggf. eben auch 100/0
falls einer nicht geht.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de