[Postfixbuch-users] Trennung Ausgangsserver sinnvoll / Denkanstoss zur Realisierung

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Do Jan 6 10:40:11 CET 2011

Hallo Liste,

da wir ab und an Probleme mit Rate-Limitierungen auf IP-Basis für ausgehende
E-Mails bei manchen Providern haben, war meine Idee, einfach einen oder zwei
virtuelle Mailserver nur für die Auslieferung einzusetzen. Spricht
heutzutage irgendwas gegen die Trennung von In / Ausgangservern?

Dann wäre noch die Frage nach einem Denkanstoss zur Realisierung. Ich möchte
das bestehende Setup eigentlich so lassen und nur dem einen Mailserver, der
momentan für alles zuständig ist sagen, dass er doch bitte (per Zufall o.ä.)
mal an mailout2, mal an mailout3 etc. relayed, also auf jedenfall
gleichmäßig verteilt. Das sollte mit Postfix-Boardmitteln doch möglich sein,
oder? Kleiner Tipp reicht mir, den Rest finde ich dann wohl selbst raus.

Vielen Dank und Grüße
Florian