[Postfixbuch-users] OT: Zimbra und so

Christian Veith cv at veith-info.org
Di Jan 4 16:19:39 CET 2011

Am 03.01.2011 13:42, schrieb Peter Beck:
> [...]
> mit 10000 MA wird man wahrscheinlich auch keine Community-Edition mehr
> einsetzen wollen...
>
> Was mir bei Zarafa aufgefallen ist, dass sie die einzigen sind (soweit
> ich gesehen habe), die Z-Push auch in der Community Edition [1]
> anbieten. So wie ich das verstehe, muessen die Leute _keine_
> zusaetzliche Software auf dem Telefon installieren. Wenn ich jetzt an
> kleinere Unternehmen mit 5-6 MA denke, kommt das bestimmt gut an (die
> Debatte ueber Sinn und Unsinn und Community-Version oder nicht lass ich

Hi Peter,

ich setze den Zarafa jetzt seit gut 2 Jahren ein. Pushmail ist in der
Communityversion inklusive.  Es funktioniert über das Z-Push modul, dass
einen Exchange Server Active Sync nachbildet (in PHP). Funktionierte in
Verbindung mit meinem alten Windows Mobile PDA ebenso wie aktuell mit
meinem HTC Desire unter Android problemlos.  Man kann über Z-Push auch
ein IMAP Backend anbinden. Das ist aber dank Imap Idle sinnlos ;) Bei
Nokia Handys muss man soweit ich weiss das Mail for Exchange Zeug
installieren.

Die einzige ernsthafte Limitierung ist auf 3 Outlook User. Diese sind in
einer Datei hinterlegt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst...
Über Webaccess oder IMAP, Pop3 sind beliebig viele User möglich.

Vorteile der Paid Versionen von Zarafa sehe ich schon. Gerade das
Bricklevel Backup wünsche ich mir schon. Ist halt nervig aus einem MySQL
Dump eine einzelne versehentlich gelöschte Mail zu extrahieren.

Man sollte aber direkt beim installieren des Server schon in der
Konfiguration ein auslagern der Mailanhänge aktivieren. Wenn die alle in
der Datenbank landen macht das keinen Spaß.

In Verbindung mit Postfix sollte man bei Zarafa auf jedenfall den
Eintrag "zarafa_destination_recipient_limit = 1" in der main.cf
vornehmen, sonst gibt's die E-Mail nur an den ersten Empfänger ...

gruß

Christian