[Postfixbuch-users] OT: Exchange Server Smarthost

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Mi Feb 23 15:34:34 CET 2011

Hallo Helga,

> Gibt es ein ähnlich einfaches Äquivalent für Exchange 2010 ?
Ich verstehe die Frage nicht ganz, suchst Du eine Möglichkeit Mail mittels postfix letztlich beim Exchange einzuliefern, oder den Parameter um Exchange die Einlieferung zu erlauben? Im Grunde ist das doch völlig unabhängig von der Version des Exchange, nur die Parameter innerhalb des Exchange liegen zum 203er nun ganz anders sortiert.

Ich habe einen Exchange 2010 Postfachserver hinter einem Postfix in der DMZ und kann daher sicherlich antworten, wenn ich denn die Frage verstehe. Für postfix->Exchange verwende ich eine Transport-Map da nicht alle Adressen/Domains dahin sollen und umgekehrt steht der Exchange in $mynetworks.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950