[Postfixbuch-users] Exchange soll über Postfix versenden -> Relay access denied;

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Sa Feb 19 12:16:04 CET 2011

Am 19.02.2011 12:03, schrieb Ronny Seffner:
> MySQL war ja nicht meine Empfehlung, nur der Vermerk, dass ich die einsetze
> - weil eben mehr dranhängt (ISP). Ich denke dovecot ist genauso mit Kanonen
> auf Spatzen, wie ein beliebiges RDBM, wenn es nur um einen bis eine Hand
> voll Nutzer geht. Wenn man schon mit SASL anfängt, kamm man auch gleich die
> sasldb nehmen, die bei den Paketen dabei ist. Das trägt funktional viel
> weniger dick auf ist, damit einfacher zu handhaben und weniger anfällig auf
> Grund der geringen Komplexität. Es sei denn man hat schon dovecot sowieso
> drauf ...

Also dovecot meinte ich nur als SASL, nicht als IMAP und POP3 Server.
Das geht auch ohne Probleme. Aufwand ist das nicht, gerade wenn man das
einfache Konfigurieren in Postfix sieht.

SASL hat auch mir immer wieder Probleme bereitet, gerade in Zusammenhang
mit den Unterschiedlichen Verfahren "CRAM-MD5 DIGEST-MD5 PLAIN LOGIN".

Das sind wirklich nur wenige Handgriffe. Vielleicht kann Peer da noch
mehr zu sagen, aber die Sache war als Sie möglich war für mich einfach
nur schön. Und es ist wirklich unkompliziert!
Dokumentation ist da auch immer ein großes Thema, denn das ist einfach
und besser bei Dovecot wie bei den ganzen anderen Sachen.

--

Gruß
Sascha