[Postfixbuch-users] Exchange soll über Postfix versenden -> Relay access denied;

Ronny Seffner ronny at seffner.de
Sa Feb 19 12:03:41 CET 2011

> Ich würde da dovecot und ein flatfile nehmen... keine SQL. Das ist
MySQL war ja nicht meine Empfehlung, nur der Vermerk, dass ich die einsetze
- weil eben mehr dranhängt (ISP). Ich denke dovecot ist genauso mit Kanonen
auf Spatzen, wie ein beliebiges RDBM, wenn es nur um einen bis eine Hand
voll Nutzer geht. Wenn man schon mit SASL anfängt, kamm man auch gleich die
sasldb nehmen, die bei den Paketen dabei ist. Das trägt funktional viel
weniger dick auf ist, damit einfacher zu handhaben und weniger anfällig auf
Grund der geringen Komplexität. Es sei denn man hat schon dovecot sowieso
drauf ...

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
     Ronny Seffner
--
Ronny Seffner  |  Alter Viehweg 1  |  01665 Triebischtal

www.seffner.de  |  ronny at seffner.de  |  +49 35245 72950