[Postfixbuch-users] Wo sind meine Header hin...

Wolfgang Zeikat wolfgang.zeikat at desy.de
Sa Feb 19 11:56:56 CET 2011

In an older episode, on 2011-02-19 11:33, Sascha Peters wrote:

> Ja das ist korrekt. Aber das ist ja nur der Weg wie man Sie sich über
> Outlook anzeigen lässt. Wo und wie die liegen ist dabei ja interessant.

Mails in Exchange 2003 liegen in einer "Access"-Datenbank. Wenn
IMAP-Zugriff aktiviert ist, werden sie zusätzlich in eine weitere
Datenbank kopiert, der Zugriff via MAPI/OWA und IMAP erfolgt also auf
verschiedene Datenbanken (die irgendwie synchronisiert werden). Ich
meine, das ist in Exchange 2007 auch noch so.

Mein Verdacht ist: Received-Headerzeilen werden nicht von der
MAPI-Datenbank in die IMAP-Datenbank kopiert.

Vielleicht ist DavMail eine Möglichkeit, via IMAP auf die MAPI-Daten
zuzugreifen, denn DavMail nutzt OWA (Outlook Web Access), um auf
Exchange zuzugreifen.

http://davmail.sourceforge.net/

Beste Grüße,

wolfgang