[Postfixbuch-users] localpart in qmail / Warnung bei 4xx

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Do Feb 17 08:35:41 CET 2011

Hallo Liste,

ich habe aktuell ein System vor mir welches mittels qmail versendet
(Plesk natürlich). Ich versuche nun dieses mit meinem ein wenig zu
vergleichen, dabei sind mir ein paar Sachen bei qmail aufgefallen.

Ich wollte mal fragen ob das "normal" ist bzw. dem "Standard"
entspricht, oder eventuell sogar falsch ist.

- qmail macht aus dem localpart vor dem weiter senden "Kleinbuchstaben".

Ich habe hier "http://www.brandonchecketts.com/emailtest.php" versucht
zu schauen was versendet wird. Finde den Dienst sehr praktisch. In dem
localpart sind aber auch große Buchstaben. Ich habe mich lange gefragt
warum da nichts ankommt, bis mir in den Logfiles aufgefallen ist das
qmail das alles klein macht :/

- qmail warnt nicht über E-Mails die er bei 4xx Fehlern nicht los wird.

Ebenso ist mir aufgefallen das Standard bei qmail ein löschen aus der
queue nach 7 Tagen ist und vorher nie gewarnt wird "konnte nicht
zustellen". Ist die Warnung laut Standard nicht auch Pflicht? Ich habe
keine Einstellung bei qmail gefunden, nur wie man die 7 Tage verkürzt.

für eine kurze Erläuterung würde ich mich freuen. Ich plane aktuell die
Stufenweise Ersetzung dieses Systems. Da kommen eventuell noch ein paar
Fragen ;-) dann jedoch zum neuen System und die mehrstufige Einführung.
Schon mal danke für eure Zeit.

--

Gruß
Sascha