[Postfixbuch-users] resend-message-id

Hajo Locke hajo.locke at gmx.de
Mo Feb 14 15:03:17 CET 2011

Hallo Liste,

habe hier gerade eine Mail die bounced mit:
mail forwarding loop
Ich find aber keinerlei Loop etc., normale Adresse die in ein lokales
Postfach geht, sonst ist da nichts.

Das einzige was mir am Log aufgefallen ist, dass postfix eine
resent-message-id einfügt:

Feb 14 10:41:28 hostname postfix/cleanup[18714]: 555E77727B6:
resent-message-id=<20110214094128.555E77727B6 at hostname.domain.com
Sowas seh ich sonst ganz selten...

Kann das Problem damit zu tun haben? Bei mails die ich neu erzeuge und von
extern einliefere passiert nichts und die gehen ins Postfach. Die
Problemmail kam vom Kunden und wurde ggf. von wo anders her weitergeleitet.
Ist das möglich dass dies zusammenhängt?

Danke,
Hajo